Veränderungsmanagement - Consulting - Systemische Organisatinosberatung - Training - Coaching - Change Management

 Veränderungsmanagement
Moderation   Beratung
Training   Coaching

Startseite
Wir bieten ...
Veränderungsmanagement
Prozessoptimierung
Konfliktlösung
Grossgruppenmoderation
Coaching & Supervision
Seminare & Trainings
Methoden
Praxisbeispiele
Anlässe
Referenzen
Partner
Interessantes
Zitate zu Veränderung

 Impressum   Kontakt
© 2002-2009 Veränderungs-Consulting

Projektarchitektur

Wie auch ein Hausbau braucht jedes Projekt einen klaren Plan. Neben dem inhaltlichen Projektplan ist auch ein Plan für die Gestaltung des Veränderungsprozesses wichtig. Er enthält die einzelnen Bausteine und Aktivitäten des Veränderungsmanagements und ihre zeitliche und logische Abfolge. Jedes Projekt folgt dabei einem individuellen Drehbuch, das von Auftraggeber und Beratern gemeinsam vor Beginn des Projektes geschrieben wird.

Dabei sind wichtige Fragen zu klären: Wer wird eingebunden und zu welcher Zeit? Ist es nur eine Information, oder soll ein Dialog erfolgen? Wie werden die Ergebnisse verarbeitet?

Das Beispiel unten zeigt einen einfachen Projektplan für die Einführung von Gruppenarbeit in bei 350 Mitarbeitern in der Fertigung eines Maschinenbauunternehmens. Das Konzept für die Gruppenarbeit war bereits im Vorfeld entwickelt worden.