Veränderungsmanagement - Consulting - Systemische Organisatinosberatung - Training - Coaching - Change Management

 Veränderungsmanagement
Moderation   Beratung
Training   Coaching

Startseite
Wir bieten ...
Methoden
Praxisbeispiele
Jahresmeeting
Konfliktklärung
RTSC-Konferenz
Prozessoptimierung
Neuanfang nach der Krise
Führungswandel
Umsetzungs-Kick-off
Auftragsabwicklung
Führungskräftekonferenz
Prozessorganisation
Reorganisation Fertigung
Anlässe
Referenzen
Partner
Interessantes
Zitate zu Veränderung

 Impressum   Kontakt
© 2002-2009 Veränderungs-Consulting

Neuanfang nach der Krise

Auswege aus dem Stimmungstief für einen Internetdienstleister nach dem Zusammenbruch am Neuen Markt

Situation
Nach dem Einbruch am Neuen Markt 2001 rutschte ein Internet-Dienstleister in die roten Zahlen. Eine Kündigungswelle folge der anderen, Perspektiven waren nicht in Sicht. Die Stimmung in der Belegschaft erreichte einen Tiefpunkt. Nach dem Motto „rette sich wer kann“  blieben Kollegialität und Kooperation auf der Strecke, der Kampf ums eigene Überleben hatte Vorrang.
 

Ziele
Das Ziel war eine Art Neuanfang zu initiieren, die einstige Aufbruchsstimmung wieder zu beleben und einen neuen Teamgeist zu etablieren.

In einem 2-tägigen Großgruppen-Workshop mit der gesamten Belegschaft wurde die Vergangenheit aufgearbeitet und verabschiedet und neue Perspektiven durch die Geschäftsleitung aufgezeigt.

Konkrete Handlungsfelder wurden identifiziert, interne Projekte aufgesetzt und personell besetzt. Erste Lösungsansätze konnten schon während des Workshops verabschiedet und nächste Schritte vereinbart werden.


 

Ergebnisse
Das wichtigste Ergebnis war ein Stimmungswandel in der Belegschaft. Die Frustration und abwartende Haltung wich einem verhaltenen Optimismus und der Bereitschaft, sich wieder zu engagieren.