Veränderungsmanagement - Consulting - Systemische Organisatinosberatung - Training - Coaching - Change Management

 Veränderungsmanagement
Moderation   Beratung
Training   Coaching

Startseite
Wir bieten ...
Methoden
Praxisbeispiele
Jahresmeeting
Konfliktklärung
RTSC-Konferenz
Prozessoptimierung
Neuanfang nach der Krise
Führungswandel
Umsetzungs-Kick-off
Auftragsabwicklung
Führungskräftekonferenz
Prozessorganisation
Reorganisation Fertigung
Anlässe
Referenzen
Partner
Interessantes
Zitate zu Veränderung

 Impressum   Kontakt
© 2002-2009 Veränderungs-Consulting

Stimmungswandel

RTSC-Konferenz bei einem mittelständischen Unternehmen der Präszisionstechnik

Situation

Die Jahre 2004 und 2005 waren nicht leicht für den mittelständischen Werkzeugbauer. Große Auftraggeber, besonders aus den Wachstumsmärkten, zogen sich zurück und in der Nachbarschaft wurde schon kurz gearbeitet.

Die Stimmung in der Belegschaft war schlecht und man befürchtete das Schlimmste.


 

Ziele und Inhalte

Die Geschäftsleitung entschloss sich zum Schritt nach vorne und lud die gesamte Belegschaft zu einem 1 ½-tägigen Großgruppenworkshop in die Stadthalle ein.

In kleinen Gruppen und im Plenum wurde diskutiert, visioniert, geplant und die unterschiedlichsten Standpunkte ausgetauscht. Da kamen natürlich auch unangenehme Themen auf den Tisch. Aber nachdem auch „heiße Eisen“ endlich mal offen angesprochen werden konnten, änderte sich die Stimmung zusehends.

Ergebnisse

Der letzte halbe Tag war der Zukunft gewidmet. In kreativen Gruppenarbeiten und Präsentationen skizzierte die Belegschaft ein eindrucksvolles und tragfähiges Bild der Unternehmenszukunft.

Und nicht zuletzt wurden Projekte und Arbeitsgruppen initiiert, an denen sich nahezu alle in irgend einer Form beteiligen konnten.