Veränderungsmanagement - Consulting - Systemische Organisatinosberatung - Training - Coaching - Change Management

 Veränderungsmanagement
Moderation   Beratung
Training   Coaching

Startseite
Wir bieten ...
Methoden
Praxisbeispiele
Jahresmeeting
Konfliktklärung
RTSC-Konferenz
Prozessoptimierung
Neuanfang nach der Krise
Führungswandel
Umsetzungs-Kick-off
Auftragsabwicklung
Führungskräftekonferenz
Prozessorganisation
Reorganisation Fertigung
Anlässe
Referenzen
Partner
Interessantes
Zitate zu Veränderung

 Impressum   Kontakt
© 2002-2009 Veränderungs-Consulting

Führungskräftekonferenz

Intensivdialog mit Appreciative Inquiry und World Cafe über das Thema “Führen in Zeiten größerer Veränderungen”

Situation
Die jährliche Führungskräftekonferenz sollte unter das Motto „Führen in Zeiten größerer Veränderungen“ gestellt werden. Das Thema war durchaus eine Herausforderung, da in der Vergangenheit diese Art der Auseinandersetzung gar nicht nötig gewesen war,  veränderte Rahmenbedingungen aber nun auch dies erforderten.

Ziele und Inhalte
Es ging also darum, 100 Führungskräfte für eine aktive Teilnahme und Reflexion ihres eigenen Führungsverhaltens zu gewinnen. Im Planungsteam war schnell klar, dass es vor allem auf einen lebendigen Dialog innerhalb der Führung sowie zwischen den Bereichen und Führungsebenen ankommen wird.

Die Wahl fiel deshalb neben anderen Elementen vor allem auf die dialogorientierten Methoden Appreciative Inquiry und World-Café, die vor allem einen intensiven Austausch und eigene Einsichten und Erkenntnisse bewirken.

Ergebnisse
Die Stimmung war ausgezeichnet. Weniger Show und Frontalinput zugunsten von mehr Zeit und Raum für echte inhaltliche Auseinandersetzung kam bei den Teilnehmern sehr gut an.

Besonders der direkte Kontakt mit dem Vorstand und die Möglichkeit, sich intensiv mit Kollegen aus anderen Bereichen auszutauschen, empfanden die Teilnehmer als überaus bereichernd.