Veränderungsmanagement - Consulting - Systemische Organisatinosberatung - Training - Coaching - Change Management

 Veränderungsmanagement
Moderation   Beratung
Training   Coaching

Startseite
Wir bieten ...
Methoden
Praxisbeispiele
Jahresmeeting
Konfliktklärung
RTSC-Konferenz
Prozessoptimierung
Neuanfang nach der Krise
Führungswandel
Umsetzungs-Kick-off
Auftragsabwicklung
Führungskräftekonferenz
Prozessorganisation
Reorganisation Fertigung
Anlässe
Referenzen
Partner
Interessantes
Zitate zu Veränderung

 Impressum   Kontakt
© 2002-2009 Veränderungs-Consulting

Mal was anderes !

Jahresmeeting der internen Weiterbildung eines großen deutschen Konzerns

Situation
Der Bereich interne Weiterbildung eines großen deutschen Konzerns trifft sich zum Jahresmeeting. Natürlich gehören Rückblick und Vorschau der Leitung dazu und Vertreter des Top Management geben Perspektiven zur weiteren Entwicklung.

Wie aber gelingt es, die Menschen hinter dem Ofen hervor zu locken, die sonst oft passiv konsumierenden Teilnehmer aktiv werden zu lasen und die letztlich mit einem Gefühl von Team und Aufbuchstimmung in den lockeren Abend gehen zu lassen
 



Ziele und Inhalte
Hier sollte was Neues her. Neue Weiter- bildungsstrategien und -konzepte sowie das im Konzern wieder belebte Thema Unternehmenswerte sollten adressiert und erlebbar gemacht werden. Nach langer Planung wurde eine Kombination aus Großgruppenmoderation und Kreativaktion* beschlossen

Ergebnisse
Bereits kurz nach dem „Pflichtprogramm“ wurde es lebendig. Die Teilnehmer diskutierten lebhaft über Unternehmenswerte und deren Umsetzung. Noch vor dem Mittagessen kam ein kreatives Modul zum Einsatz: Profile zeichnen.

Am Nachmittag folgten einer analogen 3D-Präsentation World Café-Elemente und schließlich das Festhalten der Gesprächsergebnisse in einer Kreativaktion. 140 Männer und Frauen werkeln und kreieren ein überdimensionales Kunstwerk dass vor dem Abendbuffet feierlich präsentiert wird.

Der Bereichsleiterin entschlüpfte zum Abschluss ein emotionales „Wow!“ und ein Teilnehmer meinte „Der Tag heute war ja wirklich mal was anderes -  lebendig, kurzweilig und doch intensiv!”


* in Kooperation mit der Agentur selberschön