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Wachstum durch Kundenbindung

Integrative Prozessoptimierung mit anschließender IT-Einführung bei einem IT-Unternehmen

Situation
Schnelles Wachstum in der Startphase des Unternehmens führte zu unklaren Prozessen und „Fürstentümern“. Die Kreativität und Entscheidungsfreiheit, die das Unternehmen erfolgreich gemacht hatten, bewirkten in der zweiten Phase der Entwicklung Produktivitäts- und Motivations- und letztlich zu Umsatzverlust. Unklare Strukturen und Prozesse verursachten Doppelarbeit und Fehlleistungen und sogar Zahlungsausfälle, obwohl die Mitarbeiter rund um die Uhr intensiv tätig waren. Zunehmend geringere Margen forderten absolute Stabilität in Qualität und Schnelligkeit um in Zukunft bestehen zu können.

Ziele und Inhalte
Der Hauptfokus der Ablaufoptimierung lag deshalb darauf, alle Beteiligten von Beginn an zu Verantwortlichen der Veränderung zu machen. Die gemeinsame Fokussierung und Installation der richten Werkzeuge in den Prozessen Telefonmarketing, Vertrieb und Auftragsbearbeitung, sowie Bewerbermanagement brachten Klarheit in die Verantwortungen. Der gemeinsame Blick der Betroffenen auf Schnelligkeit, Qualität und eine saubere Kommunikation in den Prozessen entstand bereits in den ersten Workshops und wurde sofort umgesetzt.

Problemlösung, Prozess, Gruppe, Team

Ergebnisse
Die Qualität der Profilsuche verbesserte sich bereits während des Projektes um ca. 20 % - Tendenz steigend.  Die klare Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Telefonmarketing führte zu steigender Terminsicherheit.

Die installierte Prozessqualität der Auftragsbearbeitung brachte zufriedenere Kunden in Einklang mit zuverlässigem Zahlungseingang. Die verbesserte Kommunikation in den Prozessen führte zu zufriedenen Vertriebsmitarbeitern, die sich nun im Vertrauen auf die Kollegen in ihrem „Rücken“ um ihre bestehenden und zukünftigen Kunden kümmern können.