Veränderungsmanagement - Consulting - Systemische Organisatinosberatung - Training - Coaching - Change Management

 Veränderungsmanagement
Moderation   Beratung
Training   Coaching

Startseite
Wir bieten ...
Methoden
Praxisbeispiele
Jahresmeeting
Konfliktklärung
RTSC-Konferenz
Prozessoptimierung
Neuanfang nach der Krise
Führungswandel
Umsetzungs-Kick-off
Auftragsabwicklung
Führungskräftekonferenz
Prozessorganisation
Reorganisation Fertigung
Anlässe
Referenzen
Partner
Interessantes
Zitate zu Veränderung

 Impressum   Kontakt
© 2002-2009 Veränderungs-Consulting

“Jetzt geht’s los”

Führungskräfte Großveranstaltung als Kick-off für die Umsetzung einer breiten Reorganisation

Situation
Ein Energieversorgungsunternehmen stand kurz vor der Umsetzung einer umfassenden Reorganisation im Rahmen der Deregulierung des Strommarktes. Eine Führungsebene wurde gestrichen, neue Führungskräfte kamen hinzu und einige Unternehmensteile wurden in eine eigene Gesellschaft ausgegründet.

Das führte nicht nur bei der Belegschaft, sondern auch bei den Führungskräften zum Teil zu großem Unmut, denn es war nicht die erste Reorganisation, die das Unternehmen erlebte.

Ziele und Inhalte
Mit der eintägigen Führungskräfte-Großveranstaltung sollten mehre Ziele erreicht werden:

  • Alle Führungskräfte stehen hinter der geplanten Reorganisation und vertreten sie auch gegenüber den Mitarbeitern
  • Die Führungskräfte erkennen die Potenziale, die die neue Organisation bietet
  • Die Führungskräfte sind sich der eigenen Rolle im anstehenden Veränderungsprozess bewusst

Während des Workshops wurde viel diskutiert, Meinungen ausgetauscht und kreativ an der Zukunft gearbeitet.

Ergebnisse
Die meisten Führungskräfte empfanden die Veranstaltung als Bereicherung. Klare Aussagen des Vorstrands sowie der intensive Austausch untereinander führte zu einer Art neuem Aufbruch in die neue Organisation.

Einzelne Führungskräfte blieben jedoch kritisch und skeptisch. Es war deshalb nach der Veranstaltung erforderlich, den Veränderungsprozess weiter mit geeigneten Methoden zu begleiten.